Achtziger von Fahnenträger Helmut Müller

Eine wesentliche Ursache für die Gründung des Vereinigten, war das Bedürfnis, bei den Prozessionen mit einer eigenen Fahne teilnehmen zu können. Aus dem Jahre 1855 existiert eine Rechnung für eine neue Fahne (mehr darüber unter der Rubrik Symbole). Seither ist die Fahne der Vereinigten zu Tamsweg bei jeder Ausrückung dabei.

Helmut Müller hat sie über 20 Jahre lang getragen. In Summe „diente“ er damit sieben Kommissären. Beginnend mit Kommissär Lambert Krist (1999 – 2001), unmittelbar nach AK Karl Maier (1996 – 1998). „Bei jedem Begräbnis eines liebwerten Vereinigten rücken wir als Abordnung inklusive Fahnenträger und Fahne aus – egal ob auch in Saalbach oder in Wien“, sagt Karl Maier.

Ein großes Dankeschön gilt dem ehemaligen Fahnenträger Helmut Müller für seine Verlässlichkeit über all die Jahre hinweg. Kommissär Christian Bernhofer, Herbergsvater und Alt-Kommissär Hermann Maier sowie AK Walter Salmer gratulierten Helmut Müller jetzt zum 80. Geburtstag beim Gasthof Gambswirt. Herzliche Glückwünsche von der gesamten Bruderschaft!

Aktuelle Fahnenträger sind übrigens Franz Apfelknab und Peter Lintschinger.